RAMADAN MUBARAK oder RAMADAN KAREEM
Die Grußformel Ramadan Mubarak bedeutet so viel wie „Habt einen großzügigen/reichlichen Ramadan” oder einfach „Froher Ramadan.”
Wer Muslime nicht verärgern möchte, sollte die Bedeutung von „Ramadan Mubarak“ und „Ramadan Kareem“ kennen:
„Ramadan Mubarak“ bedeutet auf deutsch: „Gesegnter Ramadan“.
„Ramadan Kareem“ bedeutet auf deutsch: „Habt einen großzügigen Ramadan“. (Teils wird „Kareem“ auch „Karim“ geschrieben.)
„Ramadan Mubarak“ und „Ramadan Kareem“ werden zu Beginn des Ramadans gesagt.
Das arabische Wort „Mubarak“ bedeutet auf deutsch: „Segnung“. Das arabische Wort „Kareem“ bedeutet auf deutsch: „Großzügig“. In der arabischen Welt ist „Mubarak“ ein verbreiteter Nachname.
Ramadan Mubarak oder Ramadan Kareem: Was ist der Unterschied? Bedeutung auf deutsch
„Ramadan Kareem“ wird in dem Sinne verstanden, dass der Ramadan großzügig zu den fastenden Muslimen sein soll. Einige Muslime bevorzugen „Ramadan Mubarak“, da „Ramadan Kareem“ für sie einen Widerspruch in sich darstellt. Der Ramadan kann nicht an-sich großzügig sein, sondern im islamischen Glauben ist es Allah der großzügig ist.
Beide Wünsche – Ramadan Kareem und Ramadan Mubarak – haben nur positive Absichten. Hier kommt es auf die Muslime an, zu denen einer der Wünsche gesagt wird und wie den Wunsch bewerten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sagt lieber „Ramadan Mubarak“!
Alternativ kann auch auf deutsch gewünscht werden:
Froher Ramadan
Gesegnter Ramadan
Guter Ramadan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert